Datenschutzhinweise
Bei der Nutzung unserer Angebote verwenden wir personenbezogene Daten (zum Beispiel Ihre IP- oder Email-Adresse) zu verschiedenen Zwecken. Wozu genau wir Daten über Sie verwenden hängt davon ab, wie und welche unserer Dienste Sie nutzen. Es kann auch vorkommen, dass wir Daten über Sie gleichzeitig zu mehreren Zwecken verwenden, zum Beispiel die Webdaten zur technischen Bereitstellung und die Login-Daten wenn Sie sich in einem Bereich einloggen.
Im Folgenden finden Sie zunächst eine Aufstellung der Zwecke, zu denen wir auf dieser Webseite Daten über Sie verarbeiten und weiter unten (Ziffer 2.), welche Daten das genau sind.
a. Technische Bereitstellung unserer Webseite
Wir verwenden die unter Ziffer 2 a bezeichneten Daten bei jeder Nutzung unserer Angebote für deren störungsfreies Funktionieren, insbesondere die Darstellung von Inhalten, Sprachen, Bildern und Funktionen wie einem Warenkorb. Diese Daten werden nach dem Schließen Ihres Browsers gelöscht.
Dieser Zweck der Verarbeitung technisch notwendiger Informationen umfasst auch die Durchführung von Sicherheitsanalysen und die Abwehr von Angriffen mittels statistischer Auswertungen um technische Störfälle zu analysieren und zu beheben, Angriffs- und Betrugsversuche abzuwehren sowie die Funktionsfähigkeit der Webseite zu optimieren (bspw. Ladezeiten auf mobilen Geräten oder bei langsamer Internetverbindung). Diese Daten werden nach 90 Tagen gelöscht.
Die Verarbeitung der Daten zu diesem Zweck erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses im Sinne von Art. 6 (1) f DSGVO an einem störungsfreien Betrieb unserer Webseite. Hiergegen besteht das gesetzliche Widerspruchsrecht gem. Art. 21 DSGVO, zu dessen Durchsetzbarkeit ein überwiegendes Interesse Ihrerseits erforderlich ist. Die verwendeten Daten werden nicht mit weiteren zusammengeführt.
b. Hello Health Videos und Interessenliste
Das Ziel von Hello Health ist es, Sie mit Expertinnen und Experten zu medizinischen Problemen zu verknüpfen. Hierfür bieten wir in Zusammenarbeit mit unseren Expert:innen Video-Kurse zu verschiedenen Themen aus dem Gesundheits-Umfeld an, die Sie buchen können. Diese Kurse werden als Video auf Abruf zur Verfügung gestellt und können auf der Hello Health-Website nach dem Kauf angesehen werden.
Bevor wir mit dem vollen Kursprogramm live gehen, können kostenlose Inhalte konsumiert werden. Hierfür gibt es einen Newsletter, zu dem Sie sich eintragen können. So erhalten Sie regelmäßig Updates über Hello Health und die verfügbaren Videokurse und signalisieren uns, dass von Ihrer Seite grundsätzlich Interesse an einem bestimmten Thema besteht.
Wichtig für Sie: Nur weil Sie sich für unseren Newsletter eintragen entsteht keine Kaufverpflichtung, zahlungspflichtiger Vertrag oder ähnliches. Die Anmeldung ist unverbindlich.
Für diese Zwecke verwenden wir Ihre unter Ziffer 2 b genannten Daten auf Basis von Art. 6 (1) b DSGVO, wobei es sich lediglich um vorvertragliche Maßnahmen oder nicht zahlungspflichtige Verträge handelt. Auch können Dienstleister eingesetzt werden, die über Datenschutzverträge ausschließlich nach unserer Weisung tätig sind (z.B. Zoom oder Microsoft) oder wo wir die Videos zu Hello Health hochladen (z.B. Youtube oder Vimeo).
c. Öffnungsratenmessung
Bei Emails, die an Personen von unserer Newsletter-Liste versendet werden, messen wir die Öffnungsraten.
Hierzu setzen wir sog. Pixel in den Newslettern oder personalisierte Links ein, die messen, ob ein Newsletter geöffnet wird, welche Inhalte angezeigt werden und welche Buttons, Links oder anderen Features im Newsletter angeklickt werden. Abonnieren Sie einen Newsletter, willigen Sie gem. Art. 6 (1) a DSGVO auch in diese Datenerhebung und -verwendung ein. Sofern wir für diese Funktionen Dienstleister einsetzen, erfolgt deren Einbindung mittels einer vertraglichen (Art. 28 DSGVO) oder anderweitigen Absicherung, insbesondere hinsichtlich eines etwaigen Drittlandstransfers (siehe unten Ziffer 3). Zum Widersprechen des Newsletter-Trackings gibt ebenfalls am Ende eines jeden Newsletters einen Funktionslink.
d. Drittinhalte
Zur Bereitstellung unserer Videos nutzen wir verschiedene bekannte Videoplattformen, insbesondere Youtube und Vimeo. Diese müssen zur technischen Ausspielung der Inhalte notwendigerweise Ihre IP-Adresse verwenden. Gegebenenfalls weitere Funktionen, wie Cookies (siehe unten) werden von diesen Anbietern in eigener Verantwortung eingesetzt, ohne dass wir daraus Daten über Sie erheben würden.
Die Einbindung dieser Drittdienste und die Ausspielung an Ihre IP-Adresse erfolgt auf Basis von Art. 6 (1) lit. f DSGVO, wobei unser berechtigtes Interesse darin besteht möglichst kompatible technische Komponenten auf unserer Webseite zu verwenden, um unsere Inhalte an unsere Nutzer auszuspielen.
e. Cookies
Wie alle anderen Webseiten verwendet auch unsere Webseite Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die im Browser Ihres Rechners gespeichert werden und die ganz unterschiedliche Funktionen erfüllen und zu verschiedenen Zwecken Daten verarbeiten können.
Dabei gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, wie wir Cookies verwenden. Zunächst verwenden wir technisch notwendige Cookies zum Betrieb unserer Webseite (siehe oben Ziffer 1 a). Hierbei ist unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 (1) f DSGVO an einem störungsfreien Betrieb unserer Webseite die Rechtsgrundlage zur Verwendung dieser Cookies.
Daneben gibt es nicht technisch erforderliche Cookies. Solche Cookies dienen ganz unterschiedlichen Zwecken und verarbeiten nur dann Daten über Sie bzw. von Ihnen, sofern und soweit Sie darin eingewilligt haben.
In den folgenden Abschnitten geben wir Ihnen mehr Informationen zu den einzelnen Kategorien solcher einwilligungsbasierter Cookies.
1. Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Hierbei können Anbieter Informationen wie z. B. Cookies und Geräte-Kennungen zu den dem Nutzer angezeigten Verarbeitungszwecken auf dem Gerät speichern und abrufen.
2. Einfache Anzeigen und Anzeigenmessung
Hierbei dürfen Anbieter einfache Anzeigen einblenden. Die Anzeigenleistung kann gemessen werden.
Anbieter dürfen hierbei mit diesen Informationen kein personalisiertes Anzeigen-Profil für die Auswahl zukünftiger Anzeigen erstellen, ohne eine eigene Rechtsgrundlage für die Erstellung eines personalisierten Anzeigenprofils zu haben.
3. Personalisiertes Anzeigenprofil und Einblendung
Hierbei können Anzeigen basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren.
Um ein personalisiertes Anzeigen-Profil zu erstellen, können Anbieter Informationen über einen Nutzer sammeln, einschließlich dessen Aktivitäten, Interessen, den Besuchen auf Webseiten oder der Verwendung von Anwendungen, demographischen Informationen oder Standorts, um ein Nutzer-Profil für die Personalisierung von Anzeigen zu erstellen oder zu bearbeiten.
Für die Auswahl personalisierter Anzeigen können Anbieter personalisierte Anzeigen, basierend auf einem Nutzer-Profil oder anderen historischen Nutzungsdaten, einschließlich der früheren Aktivitäten, der Interessen, den Besuchen auf Webseiten oder der Verwendung von Anwendungen, des Standorts oder demografischen Informationen, auswählen.
4. Personalisierte Inhalte, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können Daten hinzugefügt werden, um Inhalte besser zu personalisieren. Die Leistung von Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln.
Personalisierte Inhalte auswählen:
Um personalisierte Inhalte auszuwählen, können Anbieter personalisierte Inhalte, basierend auf einem Nutzer-Profil oder anderen historischen Nutzungsdaten, einschließlich der früheren Aktivitäten, der Interessen, den Besuchen auf Webseiten oder der Verwendung von Anwendungen, des Standorts oder demografischen Informationen, auswählen.
Ein personalisiertes Inhalts-Profil erstellen:
Um ein personalisiertes Inhalts-Profil zu erstellen, können Anbieter Informationen über einen Nutzer sammeln, einschließlich dessen Aktivitäten, Interessen, Besuchen auf Webseiten oder der Verwendung von Anwendungen, demographischen Informationen oder Standorts, um ein Nutzer-Profil für die Personalisierung von Inhalten zu erstellen oder zu bearbeiten.
Inhalte-Leistung messen:
Um die Leistung von Inhalten zu messen, können Anbieter messen und darüber berichten, wie Inhalte an Nutzer ausgeliefert wurden und wie diese mit ihnen interagiert haben und Berichte über direkt messbare oder bereits bekannte Informationen von Nutzern, die mit den Inhalten interagiert haben, bereitstellen.
Anbieter können nicht messen, ob und wie Anzeigen (einschließlich nativer Anzeigen) an einen Benutzer ausgeliefert wurden und wie dieser mit ihnen interagiert hat und über Befragungspanels oder ähnliche Verfahren erhobene Daten über Zielgruppen zusammen mit Inhalts-Messungsdaten verwenden, ohne dafür eine eigene Rechtsgrundlage für den Einsatz von Marktforschung zur Gewinnung von Erkenntnissen über Zielgruppen zu haben.
Marktforschung einsetzen, um Erkenntnisse über Zielgruppen zu gewinnen:
Beim Einsatz von Marktforschung zur Gewinnung von Erkenntnissen über Zielgruppen können Anbieter
- aggregierte Berichte für Werbetreibende oder deren Repräsentanten über die Zielgruppen, die durch ihre Anzeigen erreicht werden, und welche auf der Grundlage von Befragungspanels oder ähnlichen Verfahren gewonnen wurden, bereitstellen,
- aggregierte Berichte für Diensteanbieter über die Zielgruppen, die durch die Inhalte und/oder Anzeigen auf ihren Diensten erreicht wurden bzw. mit diesen interagiert haben, und welche über Befragungspanels oder ähnliche Verfahren ermittelt wurden, bereitstellen;
- für Zwecke der Marktforschung Offline-Daten zu einem Online-Benutzer zuordnen, um Erkenntnisse über Zielgruppen zu gewinnen, soweit Anbieter erklärt haben, Offline-Datenquellen abzugleichen und zusammenzuführen (Weitere Verarbeitungsmöglichkeit 1).
Produkte entwickeln und verbessern:
Um Produkte zu entwickeln und zu verbessern, können Anbieter Informationen verwenden, um ihre bestehenden Produkte durch neue Funktionen zu verbessern und neue Produkte zu entwickeln und neue Rechenmodelle und Algorithmen mit Hilfe maschinellen Lernens erstellen.
Anbieter können keine Datenverarbeitungen durchführen, die in einem der anderen Verarbeitungszwecke definiert sind.